Markenentwicklung

Zugegeben: Eine neue Marke zu entwickeln, ist für uns mitunter wie eine Reise in den Himalaya zu planen: Die Vorfreude ist gross und fängt mit einer durchdachten Vorbereitung an. Eine sorgfältige Routenplanung ist dabei ebenso wichtig wie die richtige Auswahl der Crew. Dabei gehen wir immer systematisch vor und entscheiden mit dem Kunden, welche Ziele wir wann und wie erreichen wollen. Am Anfang des Prozesses steht fast immer ein Identity Workshop, bei dem wir den Dingen auf den Grund gehen: Im Dialog und mit spannenden und kreativen Instrumenten. Der Output lässt sich immer sehen: ein gemeinsames Verständnis über Werte, Stil und Haltung sowie eine gemeinsame Mission mit klar verteilten Aufgaben und Rollen. «Inwolvement» eben.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    MAX&EVE: Erlebniswelt Mensch

    MAX&EVE das nationale Grossereignis nimmt Form an und Fahrt auf. Die einzigartige Erlebniswelt rund um das Thema Mensch wird 2021 in Bern starten. WOLVER und hold Kommunikationsdesign zeichnen für das Corporate Design und für die Kommunikation verantwortlich. Wir stolz im Kernteam von MAX&EVE mitwirken zu dürfen und weitere Netzwerkpartner bereits an Board geholt zu haben. Danke für das Vertrauen. https://www.maxeve.ch/

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Naming und Corporate Identity für dialog@age

    Für das erstes Symposium zur Pflegefinanzierung hat sich WOLVER im Netzwerk viele Gedanken gemacht und das Naming, die Marke und die Kommunikation entwickelt. Für die visuelle Gestaltung zeichnet Netzwerkpartner Grégoire Bossy verantwortlich. Zur vorläufigen Platzhalter-Website geht's hier: dialog-age.ch Die Website befindet sich im Aufbau mit WOLVER Netzwerkpartner unlocked.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Corporate Identity und Kommunikation für WINDSOR

    Die Marke Windsor steht für hochwertigen und nachhaltigen Wildgenuss. Die Produkte sind frisch und natürlich. Wildfleisch­gerichte neu zu interpretieren und innovativ zu kochen die Passion von Mila und Kevin Windsor. WOLVER macht für WINDSOR Kommuni­kation vom Content der Website bis zum Package Design. Die Marke haben und das Leistungsversprechen hat WOLVER vor zwei Jahren mit den Kollegen diff. Kommuni­kation entwickelt. 

  • Markenentwicklung

    Corporate Identity für kune-consulting

    kune bedeutet zusammen/gemeinsam. Der Name ist bei kune-consulting Programm: Gemeinsam mit ihren Kunden erarbeiten Peter Härdi und Christian Döhring Lösungen, mit denen Sie Ihre Ziele zuverlässig erreichen. Sie glauben an das Potenzial, das in Organi­sationen, Teams und Individuen steckt und unterstützen diese dabei, dieses Potenzial auf allen Ebenen voll auszuschöpfen. kune-consulting sind WOLVER-Kunden der ersten Stunde. Die Corporate Identity haben wir im Netzwerk, im Zusammenspiel mit Chris Morgan realisiert.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Website Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz

    Es ist schon eine Weile her, dass wir das Logo und das Corporate Design im Auftrag des Bundesamtes für Energie und dem Verein NNBS entwickeln und realisieren durften. Schön ist, wenn Marken Bestand haben und sich etablieren können. Das ist mit NNBS gelungen. Schön auch, dass wir die neue Website im WOLVER Netzwerk gemeinsam mit BEGASOFT (Programmierung und CMS) und Edith Kleiner von hold Kommunikationsdesign (UX-Design) realisieren durften.

  • Markenentwicklung

    Jungfrau – Top of Europe

    Entwicklung und Realisation One-Brandstrategie «Jungfrau – Top of Europe». Gemeinsam mit dem Management und dem Verwaltungsrat der Jungfraubahnen Management AG gelang es Ordnung in die Markenarchitektur und -struktur zu bringen. Der Strukturwandel vom House of Brands mit über 25 verschiedenen Marken zur einzigartigen Erlebnismarke JUNGRAU – TOP OF EUROPE wurde in wenigen Monaten umgesetzt und bewährt sich bis heute (Kundenliste Mandate Loepfe).


  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Corporate Identity für werk14

    Zum 25-jährigen Bestehen der FL Metalltechnik gibt sich das innovative Unternehmen aus dem Emmental nicht nur ein neues Kleid sondern auch einen neuen Namen. Die Wertehaltung und weitere identitätsstiftende Merkmale wurden an einem gemeinsam Workshop erarbeitet und in der Folge Schritt um Schritt visualisiert und realisiert. WOLVER Netzwerkpartner: Grafikdesign: Thomas Hirter; Fotografie und Film: Michael Philipp, LUXS; Beschriftungen und Signaletik: Renato Balduzzi, kursiv; Event: Tinu Widmer, SLM Sound Light Motion.

  • Naming, Markenentwicklung

    O'mundo – Ortsplanungsrevision Ostermundigen

    Eine gelungene Ortsplanungsrevision baut auf Partizipation und Kommunikation. Wie kann eine breite Bevölkerungsschicht einer Gemeinde für das Thema interessiert werden? Mit der Namensgebung und weiteren identitätsstiftenden Elementen gelang es breite Bevölkerungsschichten aus der Einwohnergemeinde für die Ortsplanungsrevision zu interessieren.

  • Naming, Markenentwicklung

    Casa di Mattoni

    In früheren Zeiten für die Kartonfabrik bekannt, beheimatet Deisswil heute u.a. eine ganz besondere Manufaktur. Franz Derungs und Pascal Rothenbühler haben 2013 ihren grossen Traum realisiert und haben ihrer Passion und ihrer Leidenschaft für Genüssliches kreativen Lauf gelassen. Für ihre kleine Manufaktur brauchte es einen griffen Namen der Genuss und Qualität verspricht.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Hotel Sempachersee

    Beratung und strategische Entwicklung einer neuen Markenidentität für das Hotel Sempachersee und die vier dazugehörenden «Gastro­­formate» (mit den neuen Namings: Sempia, Vivace, Lago- und Onda-Bar). Realisation CI/CD und Kommunikation, sowie Idee, Konzept, Planung und Realisation des Eröffungsevents mit 600 Gästen, inkl. Konzeption 3D-Videomapping-Show «Sempia – the Ring of light» in Zusammenarbeit mit Roman Beranek von Projektil, Zürich.

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Hotel Sempachersee: Restaurant Sempia

    Mit der Wiedereröffnung nach einem umfassenden Umbau und erfolgtem Face-Lifting des Hotel Sempachersee wurde auch das à la Carte-Restaurant neu positioniert. Im Rahmen des Corporate Identity-Prozesses wurde eine passende Markenstruktur erarbeitet, die auch neue Namen für Bars und Restaurants beinhaltete.

  • Markenentwicklung, Kommunikation

    Package Design für WINDSOR

    Die Familienmarke von Kevin und Mila Windsor steht für hochwertigen und nachhaltigen Wildgenuss. Wildfleisch aus freier Natur ist unvergleichlich im Geschmack und in der Qualität. Mit dem Refresh der Marke bedurfte es auch eines neuen Claims. Das Package Design hat WOLVER im Netzwerkverbund mit Chris Morgan von Morgans und Edith Kleiner von hold Kommunikationsdesign realisiert. 

  • Naming, Markenentwicklung, Kommunikation

    Erfolgreicher Launch der Marke werk14

    WOLVER Branding Identity entwickelte mit dem Team von werk14 das neue Naming und realisiert die Corporate Identity mit WOLVER-Netzwerkpartner Thomas Hirter (Grafikdesign). Der offizielle Launch wurde im Rahmen eines Events mit 400 geladenen Gästen am 21. Juni 2019 vollzogen. Der Event war gleichzeitig Buchvernissage des Kunstbands «werk14». Das Buch zeigt in Schwarzweiss-Bildern Einblicke ist das innovative Schaffen des Emmentaler KMU's und portraitiert die 40 Mitarbeitenden des Betriebes. Die Marke wurde schrittweise eingeführt unter massgeblicher Unterstützung des WOLVER-Netz­werks: Corporate Design und visuelle Kommuni­kation: Thomas Hirter; Fotografie und Film: Micha Philipp, LUXS; Realisation Signaletik: Renato Balduzzi, kursiv; UX-Design: Edith Kleiner, hold Kommunikations­design, Webprogrammierung: Kaspar Messerli, unlocked; Technik und Infrastruktur Event: SoundLight&Motion, Tinu Widmer; Event­fotografie: Franzisca Ellenberger; ISCA. It works!

  • Naming, Markenentwicklung

    7 Days Media Services

    Nach Verkauf der «Valora Services» an Thomas Kirschner (2014) brauchte das neue Unternehmen einen passenden Namen, der gleichzeitig ein übergeordnetes Leistungsversprechen für die ganze Gruppe (Media, Logistik, Food, Digital, Touristik) transportieren sollte. Mit 7Days wurde eine starker Brand entwickelt, der als Dachmarke, wie auch als Leistungsmarke in den einzelnen Geschäftsbereichen ein starkes Markenversprechen abgibt.